Sonntag, 4. Januar 2009

21.12 Brisbane - 5.1. Byron Bay

Hallo ihr Lieben!

Nach mitlerweile einigen Monaten auf Reise, wird das wahrscheinlich mein letzter Post als Backpacker werden. Ich reise am 9.1. von Brisbane nach Sydney, um da die Rest-Zeit bis zu meinem Flug zurueck nach Deutschland zu verbringen. Doch bevor ich das erkläre, erstmal das, was passiert ist.

Nach dem Besuch im "Under Water World" Park am 20. ging es am 21. direkt in den naechsten: der von Steve Irvin gegruendete "Australian Zoo". Sehr cool mal wieder einige schoene und seltene Tiere zu sehen, vorallem aber einige besondere Exemplare meiner Lieblingsspezie.. Schildkroeten :) Galapagos Schildkroeten sind einfach genial fuer einen Liebhaber.

Wir sind bis zum 24.12. in Brisbane geblieben und haben dort noch mit zwei Freunden aus Tully ein wenig gefeiert (Abel & Claire). Obwohl eigentlich geplant war Weihnachten dort zu verbringen haben wir uns am 24. auf den Weg nach Sueden gemacht, da wir doch die Lust auf eine andere Stadt verspuerten. Nach einem kurzen Halt in Surfers Paradise, wo wir unseren Freund von den Whitsundays (Paul) wieder eingepackt haben und das endlich wieder kalte Wasser des Pazifiks genossen haben, ging es direkt weiter nach Byron Bay. Das ca. 200 km suedlich von Brisbane gelegene kleine Turisten Städtchen schien sofort nach der Ankunft wie geschaffen fuer einen laengeren Aufenthalt: Viele Backpacker, schoene, breite und lange Straende, gute Wellen zum Surfen und das alles auf sehr kleinem Platz. Wir entschlossen uns also zu dritt hierzubleiben.

Da in unserem Van nur zwei Leute bequem schlafen koennen, gab es ein kleines Problem, da Paul nicht wirklich ueber die finanziellen Mittel verfuegt hat um sich ein Hostel o.Ä. zu nehmen. Abgesehen vom Geld waren auch keine Hostels zu bekommen, da ueber Weihnachten und Silvester extrem viele Backpacker Byron als Party-Ort ausgewaehlt hatten. Es lief folgerichtig darauf hinaus das Paul sich sehr stark, staerker als wir, dem Bettler-Niveau genaehert hat: Am Strand oder im Park schlafen, in Hostels wo man nicht wohnt einbrechen und dort duschen, kaltes Dosenfutter essen, usw. Da ich uns Steffen ein Van haben trifft das erste nicht auf uns zu, alles andere aber sehr wohl. Problematisch war der Van aber trotzdem, da es nicht erlaubt ist in der Stadt im Auto zu uebernachten. Jede zweite Nacht weckte und weckt uns also unser Freund von der Polizei und verpasst uns einen Strafzettel. Gut nur, das dieser nicht zwingend bezahlt werden muss :)
Claire und Abel (Tully und Brisbane) haben uns fuer zwei Tage hier genauso beehrt wie eine andere Freundin aus Tully. Man scheint die Leute aus dem Arbeitslager einfach nicht loszuwerden :)
Wie die meisten, die bereits in Australien waren wohl wissen, liegt nur 60 km von Byron Bay entfernt das schoene Doerfchen Nimbin. Fuer alle Nicht-Backpacker erklaer ichs nochmal schnell: Nimbin ist ein Hippie-Doerfchen im Landesinneren, das hauptsaechlich aus einer Strasse besteht. Der einzige Grund warum deiser Platz bei Backpackern so begehrt ist genau diese ausgeprägte Hippiekultur. Marihuana und alles was es zu dem Grundmittel des Kiffers gibt ist hier erhaeltlich. Natuerlich mussten wir auch dort hin. Sehr spannend eine Kultur wie diese "live" zu sehen und zu erleben.
Auch das Surfen wurde hier in Byron ausprobiert. Nach einigen eher klaeglichen Sebstversuchen mit einem Brett einer Freundin, stand ich vor der Wahl mir einen kurzen Surfkurs zu kaufen, es einfach weiter zu versuchen oder fuer die kurze Zeit die ich hierbin einfach auf das kleine "Bodyboard" umzusteigen. Fuer letzteres habe ich mich dann entschieden. Ich denke es war richtig, da mir Surfen nicht wirklich viel gibt (sicherlich weil ichs nicht kann) und die Wellen fuer das kleine Board hoch genug sind um Spass zu haben. Ich liebe die Wellen :)

Insgesamt laeuft die Zeit hier aber eher ruhig ab. Tagesablauf ist eigendlich Schlafen, Essen, Drogen konsumieren, Leute treffen und kennenlernen und eine gute Zeit haben. Natuerlich ist auch sowas wie Paintball spielen (3.1.) usw. drin, aber der grossteil der Zeit fuellt sich mit oeben beschriebenen. Und das ist wahrlich nichts schlechtes :)

Bevor ich wieder zu viel schreibe, erklär ich mal fix wies weiter geht. Ich werde am 9.1. ein Auto von Brisbane nach Sydney fahren. Das Ganze ist sehr billig (1 Dollar / Tag) da ich das Auto zu seinem eigentlichen Standort in Sydney zurueckfahre weil ein anderer Backpacker eine "one Way" Tour damit zuvor absolviert hat. Ich schanpp mir in Brisbane wahrscheinlich noch einen anderen Backpacker und nehme den noc mit um die Spritkosten zu halbieren (obwohl die mit 50 Euro Cent pro Liter nicht gerade hoch sind:)). Geplant ist am 11.1. in Sydney anzukommen. Dort werde ich dann an der Uni noch einiges erledigen, wahrscheinlich noch eine kleine Motorrad-Tour machen, etwas die Gegend mit meinen alten Freunden erkunden und unsicher machen und dann Anfang Februar zurueck in kalte Deutschland fliegen. Von 35 Grad zurueck auf -5, kliengt nicht verlockend, oder? Hehe..

Ich werde mich das naechste Mal aus SYD melden, und auch News geben. Weniger als einen Monat noch, dann muss das Bier kalt stehen, meine Freunde ;)

So Bildliches:

Zoo..
Zoo..
Schliedkroete :)
..

Abel & Claire..

Nimbin..
Nimbin..
Byron Bay..

1 Kommentar:

Caro hat gesagt…

Schildkröten?! Das wusste ich ja gar nicht. Aber ich stell es mir grad vor: Nüscht los in Australien - doch dann tauchen die Schildkröten auf und Sascha kriegt runde Augen.

Und ich musste unwillkürlich lachen, als du die Szene(n) mit den Polizisten beschrieben hast :D . Mittlerweile solltest du Übung in solchen Dingen haben, oder?
In diesem Sinne: Sweet Hooooome FOSTER!!